Ausbildung

Bei uns kann nahezu jedes Blasinstrument erlernt werden. Die Grundlage hierfür bietet selbstverständlich der Blockflötenunterricht. Derzeit bietet der Musikverein folgende Instrumente zur Ausbildung an: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Diese werden von qualifizierten Musikern des Musikvereins aber auch von externen Ausbildern angeboten. Derzeit bildet der Musikverein ca. 75 Kinder aus. In der Regel erfolgt der Unterricht als Einzelunterricht kann aber je nach Ausbildungsstand der einzelnen Schüler auch in kleinen Gruppen stattfinden.

Um das richtige Instrument zu finden, bietet der Musikverein jährlich ein Schülervorspiel an. Hier wird unter anderem das Können der Schüler, des Vororchesters gezeigt. Gerne können an diesem Tag Instrumente ausprobiert werden und sich an der Ausbildung anmelden.

Gerne können Sie sich auch mit uns in Verbindung setzen und wir vereinbaren einen Termin um Ihrem Kind das Instrument nahe zu bringen.

Nähere Informationen erhalten Sie von unserer Dirigentin Angela Gorber.

Angela Gorber (Dirigentin)
dirigentin@mv-owingen.de

Musikalische Früherziehung ab Geburt

Der Musikverein Owingen bietet, ab April 2023 die Möglichkeit zur „Rhythmisch-musikalischen Früherziehung“ für Kinder im Alter von:

• 0 Monaten bis 18 Monaten
  • 18 Monaten bis 3,5 Jahren
  • ab 3,5 Jahren bis zum Schuleintritt

Die Kinder sollen dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik finden. Rhythmus, Musik, Bewegung und Sprache sind dabei untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Hierbei werden Inhalte des täglichen Lebens der Kinder miteinbezogen und der Jahreskreislauf gelebt.
Eine ganzheitliche Förderung des Kindes soll erreicht werden, denn die Verfeinerung aller Sinne ist die Voraussetzung für das Denken, das Lernen, das Handeln und das Musizieren. Es werden Lieder gesungen, Instrumente angeschaut, selbst gebaut und ausprobiert, Tanzbewegungen ausgeführt, Musik gehört bzw. erlebt. Für die Kleinsten gibt es Klangerfahrungen, Impulse, Kniereiter und vieles mehr.

Der Kurs wird von Elisabeth Bader (Musikpädagogische Fachkraft) geführt und findet einmal wöchentlich (45 min./ bzw. 0-18 Monate 30 Min.) am Donnerstagnachmittag statt. Der Beitrag hierfür beträgt monatlich 21,50 €.

Nehmen Sie an einer kostenlosen Schnupperstunde teil.

Die genaue Uhrzeit wird Ihnen bei Anmeldung mitgeteilt.
Eine vorige Anmeldung ist zwingend nötig.

Die musikalische Früherziehung findet in den Räumlichkeiten des Familientreff Owingen statt.
Familientreff, Auentalschule (Erdgeschoss), Schulstraße 3, 88696 Owingen

Anmeldung oder Fragen per Mail an kindergarten@mv-owingen.de,
oder telefonisch unter 07552/ 9369060.

Wir freuen uns schon auf alle neuen, jungen Musiker!

Anmeldeformulare

Die Anmeldeformulare für den Musikunterricht fordern Sie bitte bei unseren Jugendleitern an.

jugendleiter@mv-owingen.de

Die instrumentale Ausbildung wird angeboten von:

Hans-Georg Benz (Trompete, Flügelhorn, Horn, Bass)

Emmanuel Rosenkranz (Schlagzeug)

Markus Sauter (Posaune)

Wolfram Asshoff (Querflöte)

Erika Bartl-Paluch (Querflöte, Saxophon)

Viktor Moor (Klarinette, Saxophon)

Nadine Morgen (Blockflöte)

Elisabeth Bader (Musikalische Früherziehung und Blockflöte)

Leihinstrument

Regelung-Leihinstrument
(gültig ab 1.09.2021)

Einverständniserklärung Veröffentlichungen

Sie möchten dem Musikverein Owingen e.V. beitreten?

Nutzen Sie hierfür das Formular Beitrittserklärung (hier klicken)