Jugendkapelle

Musik, Gemeinschaft und Spaß- in Harmonie vereint!

Jugendkapelle

Ein Verein wie der Musikverein Owingen kann nur erfolgreich fortbestehen, wenn immer wieder junge Musikerinnen und Musiker nachkommen, die sich sowohl musikalisch als auch außermusikalisch im Vereinsleben engagieren. Ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit ist es deshalb, Kindern und Jugendlichen die Musik näher zu bringen, sie für die Musik und unseren Musikverein zu begeistern und sie vor allem musikalisch auszubilden und zu begleiten. Neben der individuellen Instrumentalausbildung, die die Kinder und Jugendlichen durchlaufen ist es uns wichtig, den jungen Musikern schon früh die Freude am gemeinsamen Musizieren ans Herz zu legen.

Haben die jungen Musiker eine bestimmte musikalische Reife erreicht, können sie in die Jugendkapelle eintreten. Sie ist die Vorstufe zur Musikkapelle. Derzeit spielen 25 Musiker im Alter zwischen 10 und 18 Jahren gemeinsam in der Jugendkapelle unter der Leitung von Miriam Kerstan. Über die Jahre ist die Jugendkapelle zu einem festen Bestandteil, sowohl im Verein als auch in der Gemeinde geworden. Auftritte wie beispielsweise das „Weihnachtslieder spielen“ vor der Bäckerei Mayer an Heiligabend, der Feierabendhock der Freiwilligen Feuerwehr Owingen oder das Jahreskonzert des Musikvereins gehören zum festen Jahresprogramm der Jugendkapelle.

Die wöchentliche Probe findet mittwochs zwischen 18:00- 19:30 statt.

Die Liebe zur Musik, gemeinschaftliche Aktivitäten und Ausflüge fördern das Kameradschaftsgefühl der Jugendlichen, getreu nach dem Motto „Durch Musik, Gemeinschaft und Spaß – in Harmonie vereint!

Die Jugendleiter sind unter jugendleiter@mv-owingen.de zu erreichen.

Das etwas andere Weihnachtsspielen – Weihnachtsgruß 2020 vom Vororchester